Zum Hauptinhalt springen

CRS medical spendet Defibrillatoren an Wetzlarer Schulen!

CRS medical macht Wetzlarer Schulen zu einem sichereren Ort!

Das Thema des Herztods tangiert die Menschen meist erst, wenn man die Altersgrenze von jenseits 50 überschritten hat. Dennoch sterben jährlich bis zu 100.000 Menschen an den Folgen des Herztodes, einem plötzlich auftretenden Herz-Kreislauf-Stillstand. 5-15% davon sind Kinder und Jugendliche, sodass die Fragestellung nach Defibrillatoren in Schulen in der heutigen Zeit keine Seltenheit mehr ist.

Das Aßlarer Unternehmen CRS medical GmbH, welches im Bereich der Medizintechnik tätig ist, möchte deshalb auch die Wetzlarer Schulen zu einem sichereren Ort machen und spendet in Kooperation mit dem Lionsclub Wetzlar vier Defibrillatoren Schulen in der Region (Goethe-, Eichendorff- und Werner-von-Siemens-Schule in Wetzlar, sowie die Alexander-von-Humboldt-Schule in Aßlar).

Anfang 2018 wurde ein neues Firmengebäude der CRS medical in einem feierlichen Rahmen eröffnet. Gemäß der Mission des Unternehmens „Create solution – save lives“ wurde bereits bei der Einladung der rund 250 nationalen und internationalen Gäste um eine Spende anstatt eines Einweihungsgeschenkes gebeten.

Jetzt durften die Verantwortlichen der vier Schulen einen AED3 inklusive zugehörigem Schrank (Wert iHv. 2.500 € pro Kombination) für ihre Lehreinrichtungen in Empfang nehmen. Die Übergabe erfolgte durch einen der Gesellschafter, Alexander Vila Wagner und einem Mitarbeiter im Technischen Vertrieb, welcher die Organisation der Aktion inne hatte.

Für seine Kollegen dankte Peter Schmidt und sagte „Auch wenn das Thema Herztod mit jungen Menschen nicht gerne in Verbindung gebracht wird, sind wir froh auch für solch einen Moment zukünftig gut vorbereitet zu sein. Ein ganz großes Dankeschön an CRS medical GmbH und den Lionsclub Wetzlar für diese großzügige und vor allem wichtige Spende, die unsere Schule zu einem sichereren Ort macht.“